Bill ‘Bojangles’ Robinson

Bill „Bojan­gles“ Robin­son wur­de am 25. Mai 1878 in Rich­mond, Vir­gi­nia gebo­ren. Sein Vater war Eisen­wa­ren­la­den-Arbei­ter, sei­ne Mut­ter Chor-Sän­ge­rin. Früh ver­waist, wuchs ein bei sei­ner Groß­mutter auf.

Bereits mit sechs Jah­ren trat er tan­zend im Gas­tro­no­mie­be­reich auf und tour­te mit ver­schie­de­nen Grup­pen durchs Land. Ab 1905 hat­te er als night­club- und musi­cal-come­dy-per­for­mer gro­ßen Erfolg, und  in den fol­gen­den Jahr­zehn­ten wur­de er einer der Haupt­at­trak­tio­nen am Broad­way. Er tanz­te bis zu sei­nem 50. Lebens­jahr aus­schließ­lich vor schwar­zem Publikum.

Zusam­men mit sei­nem Mana­ger Mar­ty For­kins brach­te es Robin­son zu beacht­li­chem Erfolg als Solist in Nacht­clubs. Noch bekann­ter wur­de er durch sei­nen „sta­ir-dance“, sei­ne Ein­sät­ze bei Wet­ten, sei­ne gro­ße Wohl­tä­tig­keit und Kurio­si­tä­ten wie sein Welt­re­kord im Rückwärtsrennen.

Wegen sei­nes her­vor­ra­gen­den Anse­hens ist wenig über sei­ne bei­den Ehen bekannt.

Nach 1930 war Bill Robin­son in etli­chen Fil­men zu sehen und pro­du­zier­te diver­se Shows. Zwei­fel­los höchst außer­ge­wöhn­lich waren sei­ne tän­ze­ri­schen Fähig­kei­ten  — so tanz­te er ein­mal über eine Stun­de lang vor einer Klas­se, ohne dabei einen ein­zi­gen Schritt zu wie­der­ho­len. Auch noch im Alter von 70 Jah­ren konn­te er noch nahe­zu genau­so tan­zen wie in jun­gen Jahren.

Bill Robin­son starb 1949 an Herz­ver­sa­gen in einem New Yor­ker Kran­ken­haus. Zu sei­nem Tod blie­ben Schu­len geschlos­sen, Tau­sen­de war­te­ten auf der Stra­ße, um einen Blick auf sei­ne Toten­bah­re zu wer­fen, Poli­ti­ker — schwarz und weiß — hiel­ten Lobesreden.

Bill Robin­son wur­de im Ceme­tery of the Ever­greens in New York City beerdigt.