April 2016: Erste-Hilfe-Kurs

Eine Hand­voll emsi­ger, inter­es­sier­ter Fun Tap­pers traf sich am 24. April zum Ers­te-Hil­fe-Kurs im Step-Schlösschen.

In locke­rer, unge­zwun­ge­ner Atmo­sphä­re zeig­te uns Sabi­ne Gosch ein paar hilf­rei­che Hand­grif­fe und Hand­lun­gen, die bei Ver­let­zun­gen ver­schie­de­ner Art ange­zeigt sind. Auch die rich­ti­gen Ver­hal­tens­wei­sen bei Kreis­lauf­pro­ble­men, Krämp­fen, Schock, Son­nen­stich oder Gehirn­er­schüt­te­rung sowie das Erken­nen sol­cher Fäl­le ver­mit­tel­te sie uns. Jeder konn­te jeder­zeit sei­ne Anlie­gen und Fra­gen ein­brin­gen. Auch ging Sabi­ne mit uns unser vor-Ort-Equip­ment für die Ers­te Hil­fe durch und sor­tier­te es mit uns neu und im Hin­blick auf unse­re spe­zi­el­le Situa­ti­on. Sie führ­te uns an die prak­ti­sche Nut­zung der ein­zel­nen Tei­le her­an und ließ uns anein­an­der üben. Abschlie­ßend zeig­te sie uns ein paar Akku­pres­sur­punk­te, die zur Lin­de­rung ver­schie­de­ner Sym­pto­me wie Schmerz oder Übel­keit hilf­reich sind, und wie man die­se Punk­te anspricht.

Es war ein sehr inter­es­san­ter Nach­mit­tag, aus dem jeder wert­vol­les Wis­sen mit­neh­men konn­te, und bei dem auch das Lachen und Wit­zeln nicht zu kurz kam.

Bei genü­gend Inter­es­se kann so ein Kurs gern wie­der­holt werden.